Über Uns

Zu unseren Anfängen

Die Tanzgruppe „Eifeler Stäänefleejer “ hat sich 2015 neu zusammen gefunden. Entstanden ist die Tanzgruppe aus einer Idee von unserer Tiffy Heiber, die immer von einer Tanzgruppe im Kölschen Stil geträumt hat.  Das erste Treffen der „Eifeler Stäänefleejer“ fand am 26.03.2015 mit nur 7 Tänzern und Tänzerinnen statt. Der Plan bestand darin, 9 weitere Tanzbegeisterte zu finden, die sich der Gruppe anschließen wollen. Im Probetraining Anfang Mai wurden diese auch erfolgreich gefunden.

 

Die Session 2015/2016 begann und bald stand die Gruppe mit insgesamt 16 Tänzer*innen das erste Mal am 20.11.2015 auf einer Eifeler Bühne, in Arzfeld. Darunter waren 10 Bodenmädels und 3 Hebepaare. Insgesamt gab es in der ersten Session 13 Auftritte. Mittlerweile ist die Gruppengröße gewachsen und die Anfragen der Auftritte angestiegen. Mit viel Eifer, viel Disziplin und jeder Menge Spaß zählt die Gruppe heute über 35 aktive Tänzer und Tänzerinnen und tanzt über große Bühnen in der Eifel, an der Mosel, sowie in Köln am Rhein.

Seit 2018 ist die Tanzgruppe ein eingetragener Verein.

Eifeler Stäänefleyer Prüm Eifel Sporttanzgruppe Karneval Hebepaare Bodenmariechen

Wer sind wir

Der „Eifeler Stäänefleejer e.V.“ ist eine Sporttanzgruppe mit Bodenmariechen und Hebepaaren aus der Eifel, Landkreis Bitburg-Prüm in Rheinland-Pfalz.

Die Tanzgruppe bezeichnet sich als eine große „Stäänefleejer-Familie“. Sie verbringen viel Zeit miteinander im Sport sowie der Freizeit und sie sind immer für einander da und passen gegenseitig auf sich auf. Wir teilen unser Hobby und gehen gemeinsam unserer Leidenschaft „dem Tanzen“ nach. Es ist nicht nur das Tanzen, sondern es ist eine intensive Sportart. Die Tänzer*innen stecken viel Herzblut in ihr Hobby.

Unser Vorstand

Stefanie Meyers

Maximilian Hettenhausen

Sarah Diederich

Ann-Christin Pütz

Felix Heiber

Eifeler Stääneflejer Tanzgruppe Prüm Vorstand Eifel Sportgruppe Karneval Tanzen

Unsere Bodenmariechen

Die Bodenmariechen werden bei uns „die Tänzer*innen“ genannt. Seit Beginn der Stäänefleejer sind unsere Tänzer*innen ein wichtiger Bestandteil der gesamten Gruppe. Beim ersten Auftritt 2015 zählten wir lediglich zehn Bodenmariechen; heute über 13. Das Tanzen ist für uns alle eine Leidenschaft

und dies zeigen wir immer gerne. Beim Lernen der Tanzschritte unterstützen wir uns gegenseitig und möchten als Team die bestmögliche Performance abgeben. Unser bunter Haufen schmeißt das Tanzbein, am liebsten auf der Bühne, um das Publikum zu begeistern. Tanzbegeisterte und talentierte Tänzer sind immer gerne bei uns willkommen.

Eifeler Stäänefleejer Bodenmariechen Eifel Prüm Tanzgruppe Sport
Eifeler Stäänefleejer Hebepaare Eifel Prüm Tanzgruppe Sport

Unsere Hebepaare

Sie fliegen durch die Lüfte und werden mit starker Muskelkraft in die Luft gehoben. Das sind unsere Hebepaare. Sie werden bei uns die „Heber“ und „Flieger“ genannt. Zu Beginn der Tanzgruppe sind sie mit insgesamt 3 Paaren im ersten Jahr in die Session gestartet. Jetzt können wir stolze 11 Paare zählen. Gemeinsame Würfe machen der Gruppe besonderen Spaß, sowie das Heben und Üben neuer Tanzfiguren. Wer hier oben durch die Luft fliegt, sollte Schwindelfrei sein und keine Höhenangst haben, denn die Sterne sind ganz nah.

Trainerteam Eifeler Stääneflejer Tanzgruppe Prüm Karneval Alina Dister

Alina Dister

Zuständigkeit für die Hebepaare

Trainerteam Eifeler Stääneflejer Tanzgruppe Prüm Karneval Anne Fiedler

Anne Fiedler

Zuständigkeit für Tänzerinnen

Unser Trainerteam

Unser Trainer Team besteht aus zwei Powerfrauen, welche unsere Familie zusammenhalten. Sie investieren viel Zeit und lieben ihren Job. Mit viel Kreativität, Ehrgeiz und tollen Ideen, stellen sie unsere Tänze auf die Beine. Sie sind der Ansprechpartner für die Tänzer*innen und Hebepaare und haben immer ein offenes Ohr, wenn es mal brennt.

Wir sind froh, dass sie unsere Familie zusammenhalten und immer neue Ideen haben.

Unser Auftrittsmanager

Volker Bormann

 

E-Mail-Kontakt:

volker.bormann@zuerich.de

Eifeler Stääneflejer Tanzgruppe Prüm Ansprechpartner Volker Bormann
k-Eifeler Stäänflejer alle Mariechen im Kostüm.jpg

„Wir sind eine lustige, aufgeweckte Gruppe.

Tanzen gerne auf großen Bühnen, schmeißen die Beine hoch in die Luft und die Mädels fliegen zu den Sternen.

Weil wir Stäänefleejer sind.“